Angebote unserer Schule

Ganztagesbetreuung

Die Ganztagesbetreuung der Erich-Kästner-Schule findet in der Max-Lechler- Straße 2 statt. Kinder von der Außenstelle am Bleichberg werden hierzu nach ihrem Vormittagsunterricht mit dem Kleinbus zum Hauptgebäude gebracht.

Im Grundschulbereich sind wir eine Ganztagesschule der offenen Form, das heißt Eltern haben die Möglichkeit ihr Kind für drei oder vier Nachmittage (jeweils bis 15:30 Uhr) anzumelden.

Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule sind von Montag bis Donnerstag jeweils bis 15:30 Uhr in der Schule, am Freitag halbtägig.

Elterninformation zum Ganztagesbetrieb (Grundschule)
PDF-Dokument – 0,2 MB

Onlineformular zur Anmeldung für den Ganztagesbetrieb (Grundschule)
Formular zum Versenden

Anmeldeformular für die Ganztagesschule (Grundschule)
PDF-Dokument – 0,9 MB

Elterninformation zur Mittagspause (Klasse 5-10)
PDF-Dokument – 0,2 MB

Onlineformular zur Rückmeldung für die Mittagspause (Klasse 5-10)
Formular zum Versenden

Rückmeldebogen zur Mittagspause (Klasse 5-10)
PDF-Dokument – 0,8 MB

Bitte beachten:

Füllen Sie das PDF-Formular aus und speichern Sie es als PDF-Dokument ab oder scannen Sie es ein. Senden Sie uns das ausgefüllte Formular bitte per E-Mail an: verwaltung@eks-laichingen.de

• slide

Mensa

In der Mittagspause wird der Mittagstisch der Stadt Laichingen von Montag bis Donnerstag angeboten. Dieser findet im Foyer der Jahnhalle statt. Angeboten werden täglich 3 Menüs: 1. DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfohlen, 2. Vegetarisch und 3. das andere Menü - jeweils mit Getränk.

• slide

Lese- und Ruheraum

Der Lese- und Ruheraum steht den Schülerinnen und Schülern in der Mittagspause zur Verfügung. Dort können sie in ruhiger Atmosphäre in Zeitschriften schmökern oder in Büchern lesen.

Schülercafé

Unser Schülercafé ist über die Mittagszeit geöffnet. Engagierte Schülerinnen und Schüler bieten hier unter Leitung der Schulsozialarbeit Getränke und kleine Leckereien in entspannter Atmosphäre an.

Schülerfrühstück

Von Dienstag bis Donnerstag bieten wir an der Erich-Kästner-Schule ein Frühstück von 7 Uhr bis 8 Uhr im Schülercafé an. Unsere freundlichen Sponsoren unterstützen dieses Angebot großzügig. So kommen die Schülerinnen und Schüler kostengünstig zu einem reichhaltigen Frühstück.

Vorbereitungsklassen (VKL)

Wir bieten Vorbereitungsklassen für Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Herkunftssprache und ohne ausreichende Kenntnisse in Deutsch an.

Die Vorbereitungsklassen bestehen seit dem Schuljahr 2013/2014 an der Erich-Kästner-Schule. Die Schülerinnen und Schüler werden in Deutsch als Zweitsprache sowie in Mathematik, Bildender Kunst, Sport und Alltagskompetenzen unterrichtet. Nach ca. 1 bis 1 ½ Jahren ist der Übergang in die Regelklasse vorgesehen.

Hector Stiftung II

Hector-Kinderakademie

Die Hector Stiftung II und das Land Baden-Württemberg vereinbarten 2010 die flächendeckende Einrichtung von Hector- Kinderakademien.

Die Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule in Laichingen ist ein Standort der Hector-Kinderakademie in Baden-Württemberg. Geschäftsführerin ist Frau Anna Sandkuhl.

Hochbegabte und besonders interessierte Grundschüler des Alb-Donau-Kreises werden mit zusätzlichen, freiwilligen, ganzheitlichen Angeboten gefördert. Die Kurse finden außerhalb des Unterrichts statt, vorwiegend nachmittags und an den Wochenenden. Um den unterschiedlichen Begabungen gerecht zu werden, ist das Kursangebot vielfältig, der MINT- Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) bildet den Schwerpunkt. Daneben gibt es auch Angebote im Bereich Literatur, Sprachen, Geschichte, Musik und Kunst.

Die Kinderakademie bietet den Schülerinnen und Schülern einen Einstieg in neue Wissensgebiete. Bereits vorhandene Kenntnisse können vertieft und ausgebaut werden. Dabei werden die Begabungsschwerpunkte und die Wissbegierde der Kinder berücksichtigt. Selbstständiges und entdeckendes Lernen wird ebenso gefördert, wie die Zusammenarbeit mit Kindern, die ähnliche Interessen haben und mit denen sie sich austauschen können.

Die Anmeldung eines Grundschulkindes erfolgt durch die jeweilige Grundschule im Dialog mit den Eltern an das Staatliche Schulamt.

Wir sind außerdem Materialstandort der Hector-Akademie, haben also Lernmaterialien für hochbegabte Kinder vor Ort, die Eltern und Lehrer ausprobieren können. Unser Materialstützpunkt wird von der Lehrerin Frau Stefanie Oesterle betreut. Sie berät auch Eltern und Pädagogen.

Staatliches Schulamt Biberach
externe Verlinkung