Mehr als eine Gemeinschaftsschule

Eine Schule für alle!

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert.

• Längeres gemeinsames Lernen
  • Spätere Entscheidung über Abschluss
  • Alle Bildungsstandards: der HS, der RS und des Gymnasiums
  • Zielorientierte Inputs
  • Voneinander und miteinander lernen
  • Ganztagesschule für optimale Entfaltungsmöglichkeiten
Leitsätze der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule Laichingen

Die Leitsätze der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule

Gemeinschaft

Sich gegenseitig achten, eigene Ideen einbringen, sich einmischen, wenn die Rechte anderer in Gefahr sind: Dies bildet die Grundlage unserer Schulgemeinschaft.

Wertschätzung

Die Besonderheiten und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler stehen im Vordergrund.

Verantwortung

Ziel all unserer Bemühungen ist ein selbständiger, verantwortungsbewusster und kreativer Mensch, der sein Leben eigenverantwortlich gestalten und bewältigen kann.

Lern- und Lebensraum

Lerninhalte werden nicht nur mit dem Kopf erfasst, sondern mit allen Sinnen entdeckt, erkundet und erprobt.

Toleranz

Eigenverantwortung und Verständnis für andere sind wichtige Bestandteile unseres Schulalltags.

Vielfalt

Wir fördern soziale Fähigkeiten und die Persönlichkeitsentwicklung, sehen die Vielfalt der Menschen als Bereicherung und verstehen dies als Chance für unser schulisches Zusammenleben.

Respekt

Die Würde der Einzelnen ist für uns hier das Wichtigste. Daher begegnen wir uns immer mit dem größtmöglichen Respekt.

An- und Abschlüsse

Sekundarstufe II

Abitur nach Klasse 13
(allgemeines oder berufliches Gymnasium)

Sekundarstufe I
(GMS)
 Realschulabschluss nach Klasse 10
 Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder Klasse 10

Lehr- und Lernorganisation

Die Gemeinschaftsschule stellt gemeinsames, individualisiertes und kooperatives Lernen in den Mittelpunkt und berücksichtigt dabei persönliche Interessen und Neigungen, den persönlichen Leistungsstand, die persönliche Leistungsfähigkeit und die persönliche Art und Weise zu lernen.

GEMEINSAMES LERNEN

z.B. Präsentation, Vortrag, Referat, Informationsinput