Wer liest, gewinnt – Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei

09.01.2024

In Laichingen wird in diesem Jahr wieder um die Wette gelesen. Lesebegeisterte Sechstklässler aller Laichinger Schulen treten in der Stadtbücherei beim Stadtentscheid gegeneinander an und stellen sich kniffligen Wörtern, langen Sätzen und vielem mehr.

Doch zuvor wurden in der Stadtbücherei die jeweiligen Schulsieger ermittelt. Für einen gelungenen Schulentscheid sorgten kurz vor Weihnachten Schüler der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule.

Gut gelesen haben sie alle: Dominik Spieß, Rabeei Kareem, Fatih Özden und Beyza Kesmer, vier Lesekönige, die als Klassensieger in die Stadtbücherei gekommen waren. Sie hatten alle ihre Lieblingslektüre im Gepäck und überzeugten durch eine schlüssige und verständliche Vorstellung ihres ausgewählten Buches. Abenteuerliches und Fantastisches waren dabei, Verbrecherjagden, Freundschaftsgeschichten, aber auch ein typisches Mädchenbuch.

Auch die zweite Herausforderung - eine Textstelle aus einer ihnen unbekannten Weihnachtsgeschichte von Erich Kästner zu lesen, meisterten die aufgeweckten Mädchen und Jungen mit Leichtigkeit. „Alle Vorleser lagen nah beieinander“, sagte Schulleiterin Daniela Laur. „Auch den Fremdtext haben sie gut bewältigt“, ergänzte sie stolz.

Während die Schüler gespannt warteten, zog sich die Jury, bestehend aus Daniela Laur, Sarah Bührer und Anna Seidler von der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule und Marion König von der Stadtbücherei zur Beratung zurück. „Vielen Dank fürs Vorlesen. Das war sehr spannend. Wir haben diskutiert und Punkte vergeben und einen Schulsieger festgestellt“, sagte Daniela Laur. Die Wahl fiel auf Beyza Kesmer, die die Jury mit der flüssigen und schön gestalteten Lektüre des Fremdtextes überzeugte. Als Schulsiegerin der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule darf sie ihre Schule beim Stadtentscheid vertreten.

Als Gewinner dürfen sich alle fühlen. Wer liest, liegt schließlich eindeutig im Vorteil und gewinnt immer. Für Beyza Kesmer gab es noch einen Buchgutschein und eine Urkunde.