Weihnachtsmusical

20.12.2023

Ein wunderbarer Abschluss für das Jahr 2023 fand dieses Jahr wieder an der Erich- Kästner Schule in Laichingen statt. Für alle Schüler, Schülerinnen, Eltern und Gäste wurde ein weihnachtliches Musical um ein Fischerpaar und die Geburt ihres Kindes aufgeführt. Ein vierköpfiges Team von Lehrkräften (Gerd Albrecht, Christine Delmonte, Tanja Duckeck und Sandra Fiedler) organisierte, probte, erstellte das Bühnenbild und schneiderte die Kostüme und steckte sehr viel Herzblut in die vorweihnachtliche Adventszeit. Viele Stunden am Nachmittag und teilweise am Wochenende probten sie gemeinsam mit über 20 Kindern und Jugendlichen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Das Team, dass über die Wochen eng zusammengewachsen ist, brachte in insgesamt sieben Aufführungen jedes Mal das Publikum zum Staunen und Nachdenken. In der Abendvorführung gab es seitens der Eltern und der Schulgemeinde Standing Ovation.

Thematisch hat das Mini-Musical zum einen Weihnachten symbolisch aufgegriffen und zum anderen auch Subbotschaften für das persönliche Leben parat. Es handelt von einem Fischer und seiner schwangeren Frau. Der Fischer ist auf die Sterne als Orientierung angewiesen und so hat er sich eines nebeligen Abends einen Stern als symbolisches Zeichen vorne an sein Schiff befestigt, der ihm den Weg zeigen soll. Im späteren Verlauf des Musicals als die Hoffnung auf hoher See schon fast verloren schien, lichtet sich der Nebel und ein (personalisiertes) Licht führt in nach Hause zurück, wo er und seine Frau in der Nacht ihr gemeinsames Kind zu Welt bringen.

#Es ist eine mutmachende Geschichte, die zum einen auffordert sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, aber gedenkt zeitgleich an die Weihnachtsgeschichte und Jesus, Gottes Sohn, der als Licht in manch dunkler und nebliger Stunde für jeden da sein möchte.

Abgerundet wurden die Aufführungen von Chris Trieb, Diakon der evangelischen Landeskirche, der genau diese Verknüpfung mit besinnlichen, nachdenklichen und gleichzeitig ermutigenden Worten schafft und die Weihnachtsbotschaft in Erinnerung ruft. Weihnachten ist nicht nur ein Fest, an dem wir uns heute beschenken, sondern bereits das größte Geschenk vor langer Zeit erhalten haben.

Ein Zuschauer bedankte sich nach der Aufführung bei den Beteiligten mit den Worten: „Jetzt ist die Weihnachtsstimmung auch bei mir angekommen. Weihnachten kann kommen.“ Ein Feedback, dass für sich selbst spricht.