Ein neuer Baustein in der Berufsorientierung

20.12.2023

Ein weiterer wichtiger Baustein für die Berufsorientierung an der Erich- Kästner Gemeinschaftsschule wurde im Dezember 2023 gesetzt. In einem offiziellen Rahmen wurde der Kooperationsvertrag in Anwesenheit der Presse und der IHK zwischen dem Betrieb Werkzeugbau Laichingen und der Erich- Kästner Gemeinschaftsschule geschlossen.

Initiiert wurde dieser Vertrag auf beidseitigem Interesse und dem großen Engagement der Berufsorientierungslehrkraft Herrn G. Albrecht bereits 2022 nach einer Betriebsbesichtigung. Die Schulleiterin Fr. Laur betonte in diesem feierlichen Rahmen die Bedeutung funktionierender Zahnrädchen, die ineinandergreifen und miteinander harmonieren müssen, damit die Schüler und Schülerinnen die bestmögliche Perspektive geboten werden können. Auch G. Albrecht betont: „Die einzige Chance Berufsorientierung zu betreiben, ist die Kinder an die Hand zu nehmen und den Weg gemeinsam zu gehen und dies über die reguläre Schulzeit hinaus.“

Die Vertreterin der IHK betonte die Bildungspartnerschaft als Investition in die Zukunft.

Mit dieser neuen Partnerschaft werden zukünftig alle Beteiligten profitieren: Der Betrieb, die Schule und in erster Linie die Schülerinnen und Schüler.