​Sechstklässler überzeugen beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs

29.01.2024

In Laichingen wurde in diesem Jahr wieder um die Wette gelesen. Drei lesebegeisterte Sechstklässler aller Laichinger Schulen traten in der Stadtbücherei beim Stadtentscheid am vergangenen Freitag gegeneinander an, um sich kniffligen Wörtern und langen Sätzen zu stellen.

Beyza Kesmer von der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule, Alina Mauch von der Anne-Frank-Realschule und Toni Allgaier vom Albert-Schweitzer-Gymnasium. Zum Wettbewerb in der Stadtbücherei hatten sie nicht nur ihre Schulleiter und Lehrer mitgebracht, sondern auch einen Fanclub, der die Vorlesenden unterstützte und mitfieberte.

Beim Vorlesen selbst herrschte dann aber absolute Ruhe. Aufmerksam verfolgte die Jury – bestehend aus Bürgermeister Klaus Kaufmann, Friedemann Schlumberger (Vorsitzender Büchereiförderverein), Theresa Schiffl (Schwäbischen Zeitung) und Daniela Züllinger von der Stadtbücherei – die Ausführungen der Schüler.

Jedes Kind durfte zunächst ein selbst gewähltes Buch kurz vorstellen und dann eine zwischen drei und fünf Minuten lange Textpassage daraus vortragen, die möglichst Appetit auf ein intensiveres Kennenlernen des Buches machen sollte. Die Reihenfolge war zuvor ausgelost worden. Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl wurden bewertet. Alle Drei bewiesen, dass sie nicht nur „flüssig“ und sicher vorlesen können, sondern auch mit Betonung. Zudem galt es, immer wieder auch den Blickkontakt zum Publikum zu suchen.

In der zweiten Runde, beim Lesen des unbekannten Textes, legten die Sechstklässler noch eine Schippe drauf und begeisterten erneut die Jury und das Publikum.

Nach einem spannenden Lesevormittag stand der Sieger des diesjährigen Stadtentscheids fest und Bürgermeister Klaus Kaufmann nahm die Siegerehrung vor. Er zeigte sich sichtlich begeistert von den Leseleistungen der Laichinger Schüler und betonte, dass eine ordentliche Portion Mut dazugehöre, vor einem unbekannten Publikum zu lesen. Die Entscheidung sei denkbar knapp ausgefallen. Souverän und sicher hätten sie alle gelesen. „Deshalb dürfen sich heute alle Vorleser als Gewinner fühlen.“ Doch letztendlich stand fest, dass es Toni Allgaier auf den ersten Platz geschafft hatte.

Aber auch die anderen Kinder gingen nicht leer aus. Alle erhielten eine Teilnehmerurkunde und durften sich über neuen Lesestoff und eine Taschenlampe freuen.