Schnuppernachmittag an der EKS

07.02.2024

Die Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule öffnete am Dienstag, den 06.02.24 ihre Türen für interessierte Eltern und Kinder der 4. Klassen.

Eröffnet und umrahmt wurde die Veranstaltung durch eine Vorstellung der Musik-AG, angeführt von Musiklehrer Gerd Albrecht.

Anschließend begrüßte Schulleiterin Daniela Laur die interessierten Kinder und Eltern und stellte die Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule und ihre Besonderheiten vor.

Zum Beispiel bietet die Gemeinschaftsschule die Möglichkeit mindestens zweimal pro Schuljahr in Lernentwicklungsgesprächen mit den Lernbegleitern in Austausch über die Fortschritte des einzelnen Kindes zu treten.

Außerdem ging Schulleiterin Laur auf die unterschiedlichen Abschlüsse ein, die an unserer der Gemeinschaftsschule gemacht werden können. Erst in Klasse acht wird gemeinsam mit dem/der Schüler/in, den Eltern und den Lehrkräften entschieden welcher Abschluss angestrebt wird. Davor ist es möglich in verschiedenen Fächern auf unterschiedlichen Niveaus zu lernen.

Frau Laur legte Wert auf das Miteinander von Kindern, Eltern und Schule und betonte die Mitverantwortung für den Lernerfolg.

Nach einem gemeinsamen Schulrundgang konnten die Kinder die Fachbereiche Chemie/Physik, Technik, AES und Französisch kennenlernen. Dazu haben die Kollegen der EKS etwas vorbereitet, damit die Kinder einen Einblick in die Fächer und das Lernen an der Gemeinschaftsschule gewinnen konnten.

Die Kinder konnten viel ausprobieren: Vom Glasbiegen bis Kreiselbauen war einiges geboten. Die Eltern hatten währenddessen Zeit mit den Lehrkräften, der Schulleitung und der Schulsozialarbeit ins Gespräch zu kommen, die an verschiedenen Infopoints für alle Fragen zur Verfügung standen. Ebenfalls stand Frau Pepela als Elternbeiratsvorsitzende zur Verfügung, um Elternfragen zu beantworten.

Außerdem war es möglich Einblicke ins Lernbüro und die Arbeit mit z.B. Lernwegelisten bekommen. Hier standen auch motivierte Schüler*innen unserer Schule bereit, um von ihren eigenen Erfahrungen an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule zu berichten. Die Schüler*innen hoben ihre positiven Erfahrungen mit der Arbeit auf unterschiedlichen Niveaus hervor, lobten aber besonders die verschiedenen Angebote der AGs.

Wem nach all diesen Informationen der Kopf rauchte, konnte sich mit Kaffee und Kuchen stärken. Die Bewirtung übernahm die SMV.