Bundesjugendspiele Gerätturnen Grundschule Klassen 3 und 4

08.02.2024

Auch in diesem Schuljahr veranstaltete die EKS für die dritten und vierten Klassen die Bundesjugendspiele im Gerätturnen. Nachdem sich die Grundschülerinnen und Grundschüler in den letzten Wochen im Sportunterricht auf den Wettkampf vorbereitet haben, fand der Wettkampf am vergangenen Dienstag, den 06.02.24 in der Jahnhalle statt. Rund 140 Kinder nahmen am Wettbewerb teil.

Aus den Bewegungsaufgaben zum Balancieren auf dem Schwebebalken, Springen über den Bock oder Kasten, Turnen am Reck, Boden oder Barren wählten die Kinder drei Übungen aus und stellten ihr Können unter Beweis. Bei einer Miteinanderübung in Dreiergruppen war auch die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler gefragt. Diese begeisterten mit ihren Bewegungskünsten, indem sie unterschiedliche Pyramiden und Hebefiguren präsentierten.

Im Anschluss an den Gerätturnwettkampf folgte ein Bankballturnier bei dem die Klassen gegeneinander antraten. In zwei nach Jahrgangsstufe getrennten Gruppen wurde im Turniermodus „Jeder-gegen-Jeden“ gespielt. Mit vollem Einsatz brachten sich unsere Dritt- und Viertklässler auch hier ein.

Der Vormittag endete mit der Siegerehrung zu den Bundesjugendspielen. Alle Kinder wurden mit einer Urkunde belohnt und die jeweiligen Jahrgangsstufenbesten bei den Mädchen und Jungen mit einer Bronze-, Silber- und Goldmedaille geehrt.

Simon Pfleghar

Sportfachschaftsleitung Grundschule