Prüfungen an der Erich-Kästner-Schule

15.04.2016

Am Dienstag, 12.04.2016 begannen die Prüfungen an der Erich-Kästner-Schule mit der Hauptschulabschlussprüfung in Deutsch. Insgesamt 46 Schülerinnen und Schüler, auch Schüler aus anderen Schularten und Klassen, bearbeiteten über 135 Minuten das Thema: „Stars als Vorbilder?!“

Grundlagen der Aufgaben waren Texte aus Online Magazinen, Tageszeitungen, eine Grafik und ein Interview mit dem Rapper Cro, außerdem ein Text aus einer Fachzeitschrift zum Thema „Teenager in der Pubertät“.

Klasse 10 legte am Mittwoch die Werkrealschulabschlussprüfung ab und befasste sich mit dem Thema „Begegnungen“. Die Prüfungszeit betrug 4 Stunden.

Jeder Schüler musste alle Aufgaben lösen, die in der Herausforderung mündeten, zu dem Martin Buber Zitat „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ Stellung zu nehmen. Dazu mussten die Erkenntnisse aus den vorher zu bearbeitenden Texten herangezogen werden. Sie enthielten eine Kurzgeschichte einer zeitgenössischen Autorin, Roswitha Vetter und von Wolfgang Borchert; des Weiteren eine Gedicht „Du und ich“ von Karlhans Frank.

In den nächsten Wochen findet ebenfalls dienstags und mittwochs Mathematik und Englisch statt.