Ostergottesdienst an der Erich-Kästner Schule

10.04.2024

Am 09.04.2024 feierten alle Religionsklassen der Jahrgänge eins bis vier der Erich-Kästner Schule einen mitreißenden Ostergottesdienst. Das Rahmenprogramm rund um das Thema „Jesus lebt – Er ist mitten unter uns“ holte alle Kinder ab. Bewegungslieder, die passend zum Thema gewählt und durch teilweise Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler begleitet wurden, gaben dem Gottesdienst einen lebendigen Charakter. In einem Anspiel wurde auf lustige Art und Weise die Botschaft transportiert, dass man Fehler bei Jesus machen und immer zu ihm kommen darf. Auch die Symbolik rund um das Osterei als Zeichen für ein neues Leben, des Christen mit der Auferstehung verbinden, wurde erläutert. In der anschließenden Andacht wurde die Thematik rund um Ostern an der „Emmaus-Jünger Geschichte“ vertieft. Jesus kann begegnet werden, auch heute noch, auch wenn wir es manchmal vielleicht gar nicht bemerken. So führt das Motto „Er ist mitten unter uns“ alle zu dem Punkt, dass niemand alleine ist und sein muss. Abgerundet wurde der Gottesdienst durch ein kleines Schokoladenosterei welches jedes Kind als Erinnerung an dieses Versprechen beim Zurücklaufen in die Schule erhielt.