Neue Rektorin an der EKS

09.11.2022

Nach den Sommerferien startete die Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule schon mit Frau Laur als Schulleiterin ins neue Schuljahr. Daniela Laur folgt auf Anne Dorothee Schmid, die bereits im April offiziell in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet wurde. Seit dieser Zeit hat Frau Laur die Schule kommissarisch geleitet. Am Freitag vor den Herbstferien wurde Frau Laur nun offiziell in ihr neues Amt eingesetzt.

Die Feier wurde von Konrektorin Frau Luz eröffnet, die auch durchs Programm führte.

Die Arbeit ist für sie also keine gänzlich neue. In seiner Einsetzungsrede zeichnete Dr. Daniel Budka, Schulrat am Staatlichen Schulamt Biberach, den Werdegang von Daniela Laur nach, die bereits als Fachlehrerin, dann als Lehrerin an der Erich-Kästner-Schule unterrichtete und mit einer kurzen Unterbrechung als Konrektorin an der Heinrich-Kaim-Schule Schelklingen dann als Konrektorin an die EKS zurückkehrte. In seiner Rede ging er, so wie viele andere Redner an diesem Tag auch, auf die große Leidenschaft der neuen Rektorin ein: Volleyball. Er verglich die Aufgaben einer Schulleitung immer wieder mit den sportlichen Anforderungen als Spielerin bzw. Mannschaftskapitänin auf dem Feld.

Passend zu diesem Bild haben einige Kollegen die neue Schulleiterin überraschend zum Volleyballspielen aufgefordert und sich wie ein eingespieltes Team die Bälle zugespielt.

Der Volleyball wurde dann auf die Bühne geworfen, auf der nun einen Beitrag der Schülerschaft startete, die unter der Leitung von Tanja Duckeck einen Tanz zu ABBAs Dancing Queen mit Volleybällen einstudiert hat. Freudig warfen die Schüler*innen Volleybälle in die Luft während sie zur Musik tanzten. Auch die Schülerband, unter der Leitung von Gerd Albrecht, stimmte mit ein.

Die Freude über die Einsetzung war spürbar. Was vor allem daran liegt, dass Frau Laur stets ein offenes Ohr für die Anliegen und die Bedürfnisse der Schüler*innen habe, so die Schulsprecherin Lana.

Auch Bürgermeister Kaufmann begrüßte die neue Schulleiterin Laur. Beide arbeiteten schon in den vergangenen Jahren zusammen und werden in der nächsten Zeit gemeinsam an der Konzeption des neuen Schulbaus noch enger zusammenarbeiten und den Prozess begleiten.

Zum Schluss hatte die frischgebackene Schulleiterin dann selbst das Wort. Frau Laur stellte zur Beginn der Rede ihre tiefe Dankbarkeit und ihren Respekt vor der Arbeit heraus. Sie sei sich den An- und Herausforderungen bewusst, freue sich aber auch auf das gute Fundament der Schule aufbauen zu können und sie freut sich auf die gemeinsame Arbeit mit dem Team der EKS.

In ihrer Rede stellt sie auch Vergleiche mit ihrer Leidenschaft Volleyball an. Sie verstehe ihre neue Rolle so, als würde sie als Spielertrainerin agieren. Manchmal müsse sie die Richtung vorgeben, manchmal von außen beobachten, ab und zu bewusst einwechseln um anderen den Rücken zu stärken oder sich aus dem Spiel herausnehmen um andere Mitspieler Raum zu geben ihre Talente auszuspielen. So möchte sie als Schulleitung alle am Schulalltag beteiligten Personen einbinden und mitnehmen, damit möglichst viele die Entscheidungen mittragen und sich mit der Schule identifizieren können.

Der Beitrag einiger Grundschüler*innen in Form eines Liedes, währenddessen Frau Laur verschiedene Wünsche und Geschenke überreicht bekam, rundeten die Einsetzung feierlich und berührend ab.