Handball-Aktionstag 2022

22.11.2022

Bereits zum 10. Mal fand am 18.11.22 in Laichingen der Grundschulaktionstag des Handballverbandes Württemberg mit Unterstützung der AOK statt. In Zusammenarbeit mit der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule in Laichingen waren rund 70 Schüler*innen der 3. Klassen in der Jahnhalle zu Gast. Unter dem Motto „Lauf dich frei, ich spiel dich an“ trainierten die Schüler*innen mit Unterstützung Ihrer Lehrer*innen und Joachim Hahnelt, dem Sportkoordinator der EKS.

Der reibungslose Ablauf des Aktionstages ist vor allem Markus Dürner, Jessica Lang und Lena Mangold zu verdanken, welche die Organisation seitens des Vereins übernommen haben. Zusätzlich waren 24 Helfer*innen der Handballabteilung anwesend, um einen reibungslosen Ablauf an den unterschiedlichen Stationen zu gewährleisten. Um die notwendigen Utensilien zur Umsetzung des Aktionstages bereitstellen zu können, wurde der Verein durch eine großzügige Förderung des Deutschen Handballbundes unterstützt.
Nachdem die Schüler*innen eingetroffen waren, startete ein gemeinsames Aufwärmprogramm.

Anschließend wurden die 3.-Klässler*innen in Kleingruppen den insgesamt 18 Stationen zugeteilt. Diese umfassten beispielsweise die Bereiche Koordination und Geschicklichkeit. Auch das Ballgefühl wurde auf die Probe gestellt. Die Schüler*innen belohnten sich durch erfolgreiches Abschließen der Übungen mit dem Abschlussspiel „Turmball“, bei dem sie eine Vielzahl von Punkten erzielen konnten.

Im Rahmen einer Siegerehrung wurde den Schüler*innen für ihre ausgezeichnete Leistungen der „Hanniball Pass“ überreicht.