Lesebeutel für alle Erstklässler – eine Aktion, die gute Laune macht

10.10.2023

Die Süßigkeiten aus den Schultüten sind bereits gegessen. Die Stadtbücherei füllte jetzt den freigewordenen Platz mit etwas Bleibendem. Als Vorgeschmack auf die Schätze der Stadtbücherei gab es am vergangenen Freitag für alle Erstklässler in Laichingen ein Buch, das die Volksbank Alb eG gesponsert hatte. Es ist ein typisches Erstlesebuch mit vielen Bilder, großen Buchstaben und einfachen Sätzen.

Überreicht wurde das Geschenk von Co-Vorstandsvorsitzendem Ralf Schiffbauer. Er unterstütze diese Aktion bereits seit Jahren sehr gerne, weil er davon überzeugt sei, dass ein gutes Lese- und Sprachvermögen den Zugang zu Bildung und einem erfolgreichen Berufsleben erleichtere: „Wir schenken jedem Kind in Laichingen zur Einschulung das erste eigene Buch, um die Leseanfänger zum Lesen zu motivieren“, ergänzt er. Den ABC-Schützen in der Stadtbücherei erzählte er, wie er als Kind im Schein der Taschenlampe unter der Bettdecke weitergelesen habe, weil die Eltern das Licht bereits ausgeknipst hatten. Lesen mache großen Spaß. Er motivierte die Kinder, sich von der Fantasie der Autoren und ihren Geschichten verzaubern zu lassen.

Für den weiteren Leseappetit erhielten die Erstklässler noch einen kostenlosen Leseausweis der Stadtbücherei, mit dem für Nachschub gesorgt ist und der Lesehunger jederzeit gestillt werden kann. Von Geschichten für das erste Lesealter, Vorlesebüchern bis zu Kinderromanen für Leseprofis biete die Stadtbücherei Kindern aller Altersgruppen eine große Auswahl an Büchern und Medien. Nicht nur Stifte und Hefte, sondern auch ein Bibliotheksausweis gehörten deshalb zur Grundausstattung jedes Kindes, ist sich Marion König sicher.

Lesen mache nicht nur Spaß, sondern unterstütze den Schulerfolg der Kinder, sagten Rektorin Daniela Laur und Lehrerin Elena Traxler. Sie bedankten sich im Namen der Schule und ermutigten die Erstklässler, die Angebote der Stadtbücherei rege zu nutzen.