„Hurra, ich bin ein Schulkind“ – herzliche Einschulungsfeier an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule

15.09.2023

m Donnerstag, 14.09.2023 kam der für viele Kinder lang ersehnte Tag der Einschulung in die erste Klasse. Insgesamt 118 Kinder wurden an der Erich–Kästner Gemeinschaftsschule herzlich in die Schulgemeinde aufgenommen.

Die Nervosität und gleichzeitige Freude war in der gesamten Daniel-Schwenkmezger-Halle zu spüren. Überall verteilt saßen strahlende Kinder mit ihrer Verwandtschaft und ihren teilweise riesigen Schultüten, die darauf warteten geöffnet zu werden.

Mit einer Begrüßungsrede hieß die Schulleiterin Frau Laur alle Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse herzlich willkommen. Um die Nervosität und eventuelle Ängste dieses großen Schrittes in die Schule zu nehmen, nahm sie alle mit in eine Geschichte von Felix dem Fuchs, der ebenfalls ganz gespannt auf die Schule war und im Laufe merkte, dass er nicht alleine war und ihm das Lernen Freude bereitete.

Den musikalisch-schauspielerischen Rahmen setzten die Klassen 2a und 2b. Mit Liedern, sowie einem Theaterstück holten sie auf eine humorvolle Art alle Anwesenden ab. Unter dem Titel „Ein Löwe der nicht schreiben konnte“, zeigten sie die Bedeutung des Schreibens. Das Schreiben öffnet die Tür zum Lernen, zum Leben, zur Kommunikation und dem Miteinander. Die Gemeinschaft und die gegenseitige Unterstützung wurden auch hier unterstrichen.

Im Anschluss hieß auch die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Steinestel alle herzlich willkommen und wünschte ihnen eine erfolgreiche Schulzeit. Ein Laugengebäck in Form eines S als Geschenk für alle Kinder stand für die Schule und Spaß, die sie erleben werden. Denn auch wenn Schule manchmal mühsam sein kann, soll mit Freunden der Spaß und das Lernen im Vordergrund bleiben.

Den Abschluss bildete ein musikalisches Stück „Hurra ich bin ein Schulkind“ bevor alle Kinder klassenweise zu ihren Klassenlehrerinnen Fr. Drechsler, Fr. Traxler, Fr. Hahn, Fr. Arnold und Fr. Oesterle auf die Bühne durften für ein Klassenbild. Folgend die Bilder der Klassen 1a bis 1e mit ihren Klassenlehrerinnen sowie der Schulleitung mit Rektorin Frau Laur, Konrektorin Frau Luz und zweitem Konrektor Herrn Fleiner-Kuhlmann.

Mit der herzlichen Einladung für den gemeinsamen Schulgottesdienst im Anschluss verabschiedete auch Fr. Laur alle Teilnehmenden.

Auch in der vollbesetzten Kirche war die Freude über den Tag zu spüren. Das Rahmenprogramm rund um das Thema „Jesus trägt das Licht in die Welt“ nahm alle Beteiligten mit. Mit viel kindgerechter Musik zum Mitmachen, präsentiert von den Klassen 2c und 2d, wurde eine Atmosphäre der Gemeinschaft und des Zusammenhalts erzeugt. Auch die Geschichte rund um Bartimäus, der Jesus begegnete, hatte eine über den Glauben hinaus wichtige Botschaft. Jesus liebt jeden und wir dürfen auch unseren Nächsten lieben. Ganz praktisch wurden alle ermutigt einem Familienmitglied, perspektivisch auch in der Schule, etwas Schönes zu sagen, um sinnbildlich Wärme im Herzen zu spüren, so wie es Bartimäus ging, als er Jesus begegnete.