EU-Schulfruchtprogramm an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule am Bleichberg

11.07.2022

Schon seit einigen Jahren macht die Außenstelle der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule am Bleichberg bei dem Programm „EU-Schulprogramm“ (früher: „Schulfrucht“) mit.

Die Idee dahinter ist, Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter zu vermitteln, dass Obst und Gemüse nicht nur gesund, sondern auch lecker sind.

Etwa dreimal im Monat, immer montags bekommt die Schule frisches Bio-Obst und -Gemüse geliefert. Die Lehrkräfte verteilen dann das portionsweise hergerichtete Obst während des Unterrichts. Regelmäßig ist die Freude über Karotten, Äpfel, Bananen oder auch Orangen bei allen groß.

Gefördert wird das Programm durch einen festen Betrag aus EU-Mitteln, dadurch ist ein Teil der Kosten gedeckt. Für die restliche Finanzierung ging die Schule zu Beginn des Schuljahres auf Sponsorensuche.

Im aktuellen Schuljahr durfte sich die Schule über Unterstützung der Laichinger Firmen „Betten-Striebel“ und „Colette Effertz-Pietrek, Repräsentanz für Deutsche Vermögensberatung“ freuen.

Beiden Sponsoren gilt ein ganz herzliches Dankeschön!

Natürlich hofft die EKS, dass sich auch für das nächste Schuljahr wieder Sponsoren für die gesunden und leckeren Früchte finden.