Erstklässler erobern die Stadtbücherei

12.10.2017

Am Freitag, 6.10.17 kamen zahlreiche gut gelaunte Schulanfänger der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule in die Stadtbücherei, um sich ihren eigenen Leseausweis abzuholen.

Ihre Schüler würden bereits zwei Buchstaben kennen, sagte Lehrerin Verena Gaule stolz, die die frisch gebackenen Erstklässler gemeinsam mit ihrer Kollegin Lorena Schneider und Rektorin Anne Dorothee Schmid auf ihrem ersten Weg von der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule in die Stadtbücherei begleiteten. Die Kinder berichteten bei ihrem Besuch von zahlreichen Geschichten und Büchern die sie bereits ins Herz geschlossen haben und sich immer wieder gerne vorlesen lassen. Auf dem Weg zum Selberlesen möchte die Stadtbücherei die muntere Schülerschar gemeinsam mit der Schule und dem Elternhaus gerne von Beginn an begleiten.

Als kleinen Appetithappen und als Vorgeschmack auf die Schätze der Stadtbücherei gab es deshalb beim ersten Besuch im großen Haus der Bücher nicht nur einen Bibliotheksausweis, sondern gleich eine ganze Lesetüte, gefüllt mit einem Erstlesebuch, das die Volksbank Laichinger Alb eG gesponsert hatte. Überreicht wurde das Geschenk von Vorstandsmitglied Edwin Widmann. Lesen eröffne neue Welten und Lesen sei der Schlüssel zu allen Bereichen, waren sich Anne Dorothee Schmid und Edwin Widmann, der auch von seiner eigenen Lesefreude berichtete, einig.

„Ziel der Leseförderungsaktion ist es, Schulanfängern mit einem eigenen Buch Lust am Lesen zu vermitteln und ihnen dabei gleich zu zeigen, wo es noch mehr spannendes Lesefutter gibt: in der Stadtbücherei, und zwar für alle Kinder ganz umsonst“, so Marion König.