​Die Erich-Kästner-Schule feiert ihre Absolventen

22.07.2023

Am vergangenen Dienstag fand eine feierliche Verabschiedung und Zeugnisausgabe für die Abschlussjahrgänge 9 und 10 an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule statt.

Das Abschlusszeugnis wurde von Frau Laur (Rektorin) und den Klassenlehrern Herr Leopold (9a) und Herr Müller (10) ausgehändigt. Dazu wurde jede*r Schüler*in einzeln nach vorne auf die Bühne gerufen.

Vor der Übergabe der Zeugnisse richteten aber beide Klassenlehrer Worte an die Festgesellschaft und die Absolventen. Herr Leopold (KL 9) wies seine Schützlinge sehr humorvoll auf die schwierigen Zeiten hin und betonte dennoch den gegenseitigen Respekt, die beide Seiten stets füreinander hatten. Auch die schönen Erlebnisse, wie die gemeinsame Abschlussfahrt nach Berlin, waren Teil seiner Rede.

Herr Müller betonte begeistert die hohe Motivation und Leistungbereitschaft „seiner 10er“ und freute sich über das Erreichte.

Neben dem Abschlusszeugnis bekam jede*r Schüler*in ein kleines Abschiedsgeschenk - Einen Kugelschreiber mit dem EKS-Symbol, welcher die Schüler*innen immer an zwei Dinge erinnern soll: An die Schulzeit und das Gelernte an der EKS und dass sie ihr Leben (nun) selbst „weiterschreiben“ können und die Lebensgestaltung in ihrer Hand liegt – wie der Kugelschreiber.

Insgesamt erhielten drei Schüler*innen einen Preis und sieben eine Belobigung für einen Notendurschnitt besser als 1.9 bzw. besser als 2,4.

Dann übernahmen die Schüler*innen die Bühne. Zunächst übergaben die 10er als Dank für die Begleitung in den letzten Jahren ihren Lehrer*innen eine selbstgebastelte Rose. Danach wurde ein eigens für die Verabschiedung erstellter Film gezeigt. Hier sah das Publikum einige Bilder und Kurzfilmchen aus Schülerhand. Dieser Rückblick auf die gemeinsamen Erlebnisse und zurückliegenden Jahre im und außerhalb des Unterrichts bildete einen emotionalen und schönen Abschluss der Veranstaltung.

Klasse 9, HSA, Manuel Leopold

Klasse 10, RSA, Jan Müller