Aufnahmefeier Klasse 5 an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule

12.09.2023

Am Montag den 11.09.2023 war es für die neuen Fünftklässler*innen endlich soweit. Intensive Vorbereitung und Vorfreude legten den Grundstock für einen gelungen und herzlichen Einstieg in ein neues Schuljahr und für viele das erste Jahr an der Erich-Kästner Gemeinschaftsschule.

Nach den ersten Stunden gemeinsamen Kennenlernens im Klassenverband mit ihren neuen Klassenlehrerinnen, Fr. Fiedler (5a) und Fr. Heiland-Dönmez (5b), trafen sich alle gemeinsam mit ihren Eltern in der Aula, um diesem Tag einen würdigen Rahmen zu geben.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch das Schullied, welches durch erste Schulimpressionen mit einem Video unterstützt wurde, hörten alle gespannt der Begrüßungsrede von der Schulleiterin Fr. Laur zu, welche alle zunächst herzlichst willkommen hieß. Lernen und Wachstum waren zwei Schlagworte, die für die EKS stehen und worin sie alle begleiten möchte. Dies soll und werde auf der persönlichen und fachlichen Ebene passieren und gestützt unter anderem durch die Lehrkräfte, die Schulleitung und in enger Zusammenarbeit mit den Eltern. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam stark und individuell erfolgreich“. Für den nötigen Erfolg wurden alle ermutigt offen in diese Schule zu kommen. Offenheit zum Lernen, aber auch Offenheit für neue Beziehungen und Kontakte, die sie auf ihrem Schulweg begleiten sollen. Denn auch die Perspektive, dass Schule aus Höhen und Tiefen bestehen kann, soll kein Hinderungsgrund für den nötigen Erfolg sein, denn dieser Weg wird gemeinsam gemeistert werden mit allen schulische Ressourcen.

Als kleines Geschenk wurde eine Schultüte mit einem symbolträchtigen Kugelschreiber vorgestellt. Dieser soll für das Lernen stehen, der sie durch die Schullaufbahn begleitet. Lernen für sich, für Wachstum aber auch für das Leben. Ebenso steht die Gravur des Schullogos für die Gemeinschaft und Unterstützung, die alle an dieser Schule erfahren sollen und werden.

Im Anschluss folgte die Begrüßung durch die 6. und 7. Klassen. Ein Theaterstück, die den „Ernst“ des Lebens auf eine positive und humorvolle Art und Weise thematisierte und ein wenig eventuelle Bedenken nehmen soll für die kommenden Jahre. Auch wurden Wünsche und ein kleines Geschenk seitens der Schülerschaft kreativ übergeben.

Zum Abschluss kam der große Moment. Alle Fünftklässler*innen durften endlich auf die Bühne. Dort wurden sie nochmals von ihren neuen Klassenlehrerinnen begrüßt und bekamen eine kleine Überraschung überreicht.

Mit einem Klassenfoto und herzlichen Wünschen wurden dann alle in ein erfolgreiches Schuljahr entlassen.