Aufnahme der ersten Gemeinschaftsschüler an der Erich-Kästner-Schule

16.09.2015

38 Mädchen und Jungen aus den vierten Klassen der Grundschulen aus Laichingen und Umgebung wurden am Dienstag, den 15. September mit ihren Eltern in der Aula der EKS von Rektorin Anne Dorothee Schmid herzlich begrüßt und in der Schulgemeinschaft willkommen geheißen. Als Willkommensgruß und Symbol für die Freude darüber, erhielten die Kinder ein Kleeblatt mit Willkommensformeln in verschiedenen Sprachen.

Der anwesende Bürgermeister Klaus Kaufmann begrüßte ebenfalls die Schülerinnen und Schüler der neuen Schulart und wandte sich in seiner Rede an die Eltern mit dem Glückwunsch zur Wahl der Gemeinschaftsschule für ihre Kinder. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach die Entwicklung der Gemeinschaftsschule mit besonderem Interesse zu begleiten.

Das pädagogische Konzept sei überzeugend und die diesem Konzept entsprechende individuelle Betreuung komme sicher allen Kindern zugute.

Begrüßt wurden die neuen Schüler außerdem von den beiden Schülersprecherinnen der EKS, Maria und Karlotta, die auch bei den musikalischen Einlagen der Musik AG und den 6. Klassen unter dem Musiklehrer Gerd Albrecht mitwirkten.

Am Ende übernahmen Christine Löwel und Anne Gnahm als Klassenlehrerinnen ihre neuen Schützlinge und begaben sich mit ihnen in die Klassenzimmer und das vielversprechende Lernbüro. In der nächsten Woche findet man die Klassen allerdings zuerst in einem kurzen Schullandheim zum Kennenlernen