Verabschiedungen an der EKS

05.08.2021

Verabschiedungen an der EKS

Am vergangenen Mittwoch wurden einige Lehrer der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule im Rahmen einer kleiner Feier verabschiedet.

Unter anderem verließen drei Pensionäre die EKS. Nach 40 Dienstjahren wurde Adelgunde Elsenhans-Dörflinger in den Ruhestand verabschiedet. In ihrer Rede würdigte Rektorin Anne Dorothee Schmid den besonderen Dienst sowohl an der Schule und hier im Besonderen an der Außenstelle Bleichberg als auch an den Schülerinnen und Schülern. Ebenfalls nach 40 Dienstjahren wurde Marianne Strasser verabschiedet und in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ihre Leidenschaft, den Kindern etwas beizubringen, hat in den vergangenen Jahrzehnten die EKS ebenfalls vorrangig an der Außenstelle Bleichberg bereichert. Mit einem besonderen musikalischen Gruß seitens der Kollegen wurde auch Siegrid Hagmeyer in den Ruhestand verabschiedet. In über zehn Jahren unterstützte auch sie die EKS nach Kräften, ob als Krankheitsvertretung, Klassenlehrerin oder auch als Verbindungslehrerin.

Allen drei Lehrerinnen wurde eine Urkunde des Regierungspräsidiums Tübingen überreicht, in welcher der Dank seitens des Dienstherren zum Ausdruck kam.

Auf folgendem Foto sind die drei in den Ruhestand verabschiedeten Lehrerinnen mit Rektorin Anne Dorothee Schmid zu sehen.

Auch Gabriele Bächle, eigentlich schon seit 2017 im Ruhestand wurde für ihre geleistete Arbeit in den vergangenen dreieinhalb Jahren gedankt. Ursprünglich für nur sechs Wochen als Aushilfe angestellt, leitete sie in den vergangenen Jahren die Vorbereitungsklasse mit großem Engagement. Frau Döbler, Frau Oesterle und Frau Lehner-Zimmerer verlassen ebenso wie die ehemaligen Referendare Frau Nowak, Frau Thiener und Frau Treß die EKS in Richtung anderer Schulen und Wirkungsorte. Gedankt wurde auch Frau Fried, welche in einem personellen Engpass in den vergangenen Monaten aushalf und der Schule weiterhin im Ganztagsbereich erhalten bleibt.

Ein besonderer Dank galt auch Konrektorin Daniela Laur für das arbeitsreiche letzte Schuljahr. Im kommenden Schuljahr erhält das Schulleitungsteam nun Unterstützung durch die zweite Konrektorin Caroline Lutz, welche im letzten Schuljahr einige Prüfungen ablegte, um nun an der EKS auf diesem Posten tätig zu sein.