Grundschüler bepflanzen und pflegen Hochbeete an der EKS

14.07.2021

Grundschüler bepflanzen und pflegen Hochbeete an der EKS

Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule nahmen in der vergangenen Woche Hochbeete in Betrieb, die vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband mit der Volksbank und Raiffeisenbank gespendet wurden.

Beteiligt an diesem tollen Projekt waren die beiden Klassen 2a und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schneider und Frau Söll. Nach der langen Phase, in der soziale Kontakte aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkt waren, gingen die beiden Klassen voller Elan an das Projekt „Hochbeete“ heran. Zuerst wurden die Hochbeete einen Nachmittag lang mit Eifer, Freude und viel Motivation eingeschichtet und anschließend einen Vormittag bepflanzt. Das Ziel des Projekts ist es, so betonte Schulleiterin Anne Dorothee Schmid, bei Kindern ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und regionale Produkte zu schaffen. Zudem können die Kinder mit allen Sinnen Lebensmittel wahrnehmen und beim Wachsen und Gedeihen beobachten, sodass ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln geschult wird. Bepflanzt wurden die Hochbeete mit Tomaten, Zucchini, Radieschen, Kresse, Lavendel, Sonnen- und Ringelblumen. Herr Marcus Vögl – Mitglied des Vorstandes der Volksbank Laichingen Alb eG - wurde von der Schule eingeladen und war sehr beeindruckt, wie wunderbar die Kinder die Hochbeete bepflanzt hatten. Rektorin Frau Schmid und auch die Kinder bedankten sich bei dieser Gelegenheit herzlich bei Herrn Vögl für die Unterstützung. Alle können sich nun auf die erste Ernte und ein gesundes Frühstück in der Schule freuen.