Der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule wird das BORIS-Siegel verliehen

24.07.2021

Der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule wird das BORIS-Siegel verliehen

Die Berufsorientierung der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule wurde in diesem Schuljahr mit dem BORIS-Siegel der IHK ausgezeichnet. Damit wurde der herausragende Austausch zwischen Schule und Wirtschaft gewürdigt.

Am 8. Juli 2021 überreichten die Juroren Frau Licht und Herr Barth das BORIS-Berufswahlsiegel Baden-Württemberg an die Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule. Die Rezertifizierung lag Rektorin Anne Dorothee Schmid besonders am Herzen, da die EKS bereits als Werkrealschule mehrmals mit dem Siegel ausgezeichnet war.

Nach eingehender Prüfung der Kriterienkataloge und nach Interviews mit SchülerInnen, Lehrern und Eltern ist die Bewertung der Gemeinschaftsschule durch Juroren aus dem Bildungsnetzwerk Schule-Wirtschaft sehr positiv ausgefallen und das BORIS-Siegel wurde für weitere fünf Jahre verliehen.

Das Siegel verfolgt im Wesentlichen drei Ziele: Die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern voranzutreiben, die Zusammenarbeit mit externen Partnern zu verbessern sowie Transparenz hinsichtlich dieser Angebote bei SchülerInnen und Eltern zu schaffen. Diese Ziele wurden, so Frau Licht, an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule erfolgreich verwirklicht. Maßgeblich vorangetrieben wurde dies besonders durch die WBS-Lehrkräfte Herr Gerd Albrecht und Frau Christine Delmonte. Sie organisierten Bildungspartnerschaften und die Vernetzung mit der Schule. Die gesamte Lehrerschaft zieht dabei jedoch an einem Strang, um eine Zusammenarbeit mit örtlichen Betrieben und einen optimalen Übergang zwischen Schule und Beruf zu ermöglichen. Auch für die beteiligten Betriebe ergeben sich Vorteile, da sie sich künftigen Auszubildenden vorstellen können.

Auf dem Foto zu sehen sind (hintere Reihe von links): Fatime Sulejmani, Hannes Mayer, Florian Rettich
(vordere Reihe von links): Christine Delmonte, Gerd Albrecht, Anne Dorothee Schmid, Frau Licht, Herr Barth