Das Modell der Gemeinschaftsschule hat sich bewährt

04.08.2021

Das Modell der Gemeinschaftsschule hat sich bewährt – voller Erfolg in der Realschulabschlussprüfung der EKS

Am vergangenen Freitag wurden die beiden Abschlussklassen der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule verabschiedet und erhielten in einer kleinen Feier ihre Zeugnisse.

Den Anfang machten die Neuntklässler mit ihrer Klassenlehrerin Christine Delmonte. 20 Schülerinnen und Schüler wurden zu ihrem bestandenen Hauptschulabschluss beglückwünscht und erhielten ihre Abschlusszeugnisse in der Aula der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule.

Im Anschluss daran bekamen die Zehntklässler im Beisein ihres Klassenlehrers Jan Müller ihre Abschlusszeugnisse.

Vor sechs Jahren startete mit diesem Jahrgang die neue Schulart Gemeinschaftsschule. Jetzt haben sie sich den landeseinheitlichen Prüfungsaufgaben zum Realschulabschluss mit großem Erfolg gestellt. Von 22 Absolventen erhielten dabei 13 Schülerinnen und Schüler Preise und Belobigungen für ihre hervorragende Leistungen. Fünf Zehntklässler erhielten einen Preis für ihren Gesamtdurchschnitt von 1,0 bis 1,9. Eine Belobigung bekamen acht Schülerinnen und Schüler für einen Notendurchschnitt zwischen 2,0 und 2,4.

Dies ist im zweiten Corona – Schuljahr eine besondere Leistung und auch ein voller Erfolg, der das Modell der Gemeinschaftsschule bestätigt, so Rektorin Anne Dorothee Schmid. In ihrer Rede bei der Abschlussfeier hob sie des Weiteren den ungebrochenen Lernwillen und die Ausdauer der Absolventen hervor. Diese gehen jetzt an unterschiedliche Gymnasien und Berufskollegs in Richtung Hochschulreife weiter oder starten eine duale Berufsausbildung.