Festliche Abschlussfeier der Neunt- und Zehntklässler an der EKS

16.07.2018

Festliche Abschlussfeier der Neunt- und Zehntklässler an der EKS

Am Mittwoch, den 11.Juli 2018 wurden in der Aula der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule die beiden neunten Klassen und die zehnte Klasse verabschiedet.
Rektorin Schmid eröffnete die Feierlichkeiten mit einer Rede. Sie lobte die beiden Erinnerungsäulen der Neuntklässler und das Abschluss-Wandbild der zehnten Klasse, womit die Klassen einen Beweis geschaffen haben, so Schmid, dass sie es geschafft haben.
Die Entstehung dieses Wandbilds war zwar turbulent, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wir werden euch nachheulen, so wie die beiden Lehrerinnen Frau Lauer und Klassenlehrerin Frau Delmonte, die im Wandbild als Wölfe zu sehen sind, die ihrem Rudel hinterherheulen.
Frau Schmid wünschte den Absolventen „Kraft, Zuversicht und Energie“ und schob den Appell hinterher, fleißig und neugierig zu bleiben.
Die Elternbeitratsvorsitzende, Frau Pepela wünschte den Abgängern Mut und Durchhaltevermögen.
Dann kamen 4 Schülerinnen der Klasse 9 zu Wort. Sie blickten auf ihre Schulzeit zurück und berichteten von ihrer Abschlussfahrt nach Amsterdam.
Zum Schluss richteten sie ihre Dankesworte an ihre Lehrer, die Sekretärinnen und die Schulleiterin und baten diese auf die Bühne.
Es folgte eine Diashow mit den schönsten und verrücktesten Momenten der vergangenen Jahre und ein Musikstück, welches die 9er zusammen vorbereitet hatten.
Nachdem die Klassenlehrer Jan Müller (9a), Sven Keyser (9b), und Tine Delmonte (10) ihren Schülern noch Wünsche mit auf den Weg gaben kam der Moment auf den alle gewartet hatten. Die Abschlusszeugnisse wurden ausgegeben. Schulleiterin Schmid freute sich über die Preise und Belobigungen, die sie unter anerkennenden Worten an die Absolventen überreichte.
Zum Ausklang des Abends wurden die Gäste von den Schülern mit einem Buffet bewirtet und es ergaben sich noch einige Gespräche über Zukünftiges und Vergangenes.