Traude Kirschmer wird nach über 40 Jahren mit Wehmut verabschiedet.

25.07.2018

Am Montag, den 16.07.2018, verabschiedete die Schulleiterin Frau Schmid und das Kollegium die hochgeschätzte Lehrerin Traude Kirschmer in den wohlverdienten Ruhestand. Frau Schmid dankte ihr und stellte in ihrer Rede besonders Frau Kirschmers Engagement und ihre Bereitschaft sich schwierigen Aufgaben zu stellen heraus. So hat die Pädagogin Frau Kirschmer die maßgebliche Arbeit im Bereich der Vorbereitungsklassen (VKL) übernommen, und diese Schüler auf die Regelklassen vorbereitet. Viele Jahre begleitete sie erfolgreich die Abschlussklassen 9 und 10. Auch das im Rahmen der Gemeinschaftsschule eingeführte Fach Französisch übernahm sie bereitwillig und fachlich hochkarätig.

Ihre zahlreichen Kompetenzen erwarb sie unter anderem durch den Auslandsschuldienst in Ägypten und Frankreich. Nach einem Quiz von Schülerinnen, sowie Gedichtbeiträgen und Liedern von Kollegen, richtete Frau Kirschmer Worte an die Schulgemeinschaft. Der Lehrerchor verabschiedete sich musikalisch mit einer umgedichteten Version von Lindenbergs „Einer muss den Job ja machen“ und mit roten Rosen, denn „Für dich solls rote Rosen regnen“.