Weihnachtsmusical begeistert Schulgemeinschaft
19.12.2025
Auch in diesem Jahr hat die Erich-Kästner Gemeinschaftsschule wieder über monatelange Vorbereitung ein beeindruckendes Musical für die Schulgemeinschaft auf die Beine gestellt. Über eine Woche hinweg fanden zahlreiche Vorstellungen am Morgen für die Schülerinnen und Schüler statt. Zudem wurde eine stimmungsvolle Abendvorstellung für Eltern und Gäste angeboten.
Das diesjährige Weihnachtsmusical erzählte die bewegende Geschichte eines Mädchens, das in seinem Leben negative Erfahrungen mit Mobbing und Ausgrenzung machen musste. Gefühle des Nicht-geliebt-Seins und wiederholte Misserfolge prägten ihren Alltag, sodass sie den Glauben an eine schöne Welt voller Liebe verloren hatte. Eine Wendung erfährt die Geschichte, als sie im Traum der personifizierten Liebe begegnet. Diese erzählt ihr, was Liebe wirklich ist und das es die eigene Bereitschaft benötigt Liebe zuzulassen und diese zu geben. Zudem lädt sie das Mädchen ein die Weihnachtsgeschichte und ihre Botschaft zu erfahren: Jesus hat niemanden vergessen und liebt alle Menschen als Gottes Sohn.Diese Erkenntnis verändert das Leben des Mädchens grundlegend.
Mehr als 24 schauspielende und musizierende Kinder wirkten engagiert an der Aufführung mit und beeindruckten das Publikum mit ihrem Talent, ihrer Ausdruckskraft und ihrer Souveränität. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie von einem achtköpfigen Team aus Lehrkräften, ehemaligen Lehrkräften, dem Hausmeister, sowie Chris Trieb vom CVJM. Gemeinsam waren sie für Musik, Coaching, Maske, Schauspiel, Technik und Licht verantwortlich.
Das Musical bildete einen grandiosen Abschluss des Jahres. Es stimmte nicht nur auf die Weihnachtszeit ein, sondern rückte auch die Kernbotschaft von Weihnachten – Liebe, Hoffnung und Nächstenliebe, sowie den Glauben an Jesus – eindrucksvoll in den Mittelpunkt.








