Viele Interessierte beim Schnupper- und Informationsnachmittag der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule

18.03.2017

Am Donnerstag, den 16. März 2017 nahmen sich Eltern der 4. Grundschulklassen als auch andere Interessierte mit ihren Kindern Zeit, die Örtlichkeiten und das Konzept der Gemeinschaftsschule zeigen zu lassen. Die Rektorin Anne Dorothee Schmid hob in ihrer Begrüßungsrede die Vorteile und Besonderheiten der Gemeinschaftsschule hervor.

Die sehr positiven Erfahrungen von Müttern wurden zum Ausdruck gebracht, ebenso kamen Gemeinschaftsschülerinnen und -schüler der 5. und 6. Klasse zu Wort. „Wie geht es euch in der Gemeinschaftsschule?“ wurden sie von Schulleiterin Schmid gefragt. Besonders begeistert berichteten sie von der guten Lernatmosphäre, vom Lernen auf unterschiedlichen Niveaus, im eigenen Tempo und von den Vorteilen des Lerncoachings.

Danach konnten alle Gäste das Lernbüro und die Klassenzimmer, die Fachräume mit Experimenten im Bereich Biologie, Physik, Technik und die Ergebnisse aus der Lego-League besichtigen.

Im Schülercafe gab es unter der Leitung der Schulsozialarbeit selbstgebackene Waffeln und Getränke für alle.

Viele informative Gespräche fanden mit der Schulleitung, den Lehrkräften, aber auch mit Gemeinschaftsschülern der 5. und 6. Klasse statt.

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch die musikalischen Beiträge der Schulband, die wie immer sehr begeisterten.