Ökumenischer Einschulungsgottesdienst "Der gute Hirte"

15.09.2017

Wie in jedem Jahr fand am Donnerstag, 14.9.2017 in der Daniel-Schwenkmezger-Halle vor der Einschulungsfeier der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule ein ökumenischer Einschulungsgottesdienst für die Schulanfänger zum Thema ‚der gute Hirte‘ statt.

Es zelebrierten Pfarrer Gruhler für die evangelische Kirche, Pastor Züfle für die evangelisch-methodistische Kirche und für die katholische Kirche wirkte Claudia Arnold mit.

Zu Beginn wurden die Anwesenden und vor allem die Schulanfänger von den 2. Klassen der Bleichbergschule mit dem von Frau Steeb begleiteten Lied „Einfach spitze, dass du da bist!“ willkommen geheißen, das dank der Technik von Bernd Schmid und Heinrich Huober gut zu hören war.

Claudia Arnold begrüßte die Pfarrer Gruhler und Züfle, alle Gäste und natürlich vor allem die 87 Schulanfänger. Bei einem Anspiel mit Pfarrer Gruhler und der Handpuppe Maxi wurde eine Schultüte ausgepackt, in welcher verschiedene symbolische Dinge zu finden waren, die für die Schulzeit wichtig sind: ein Herz für die bedingungslose Liebe der Eltern, ein Bleistift und eine Zahl für das Lernen, eine Perlenkette für eine gute Gemeinschaft, ein Verkehrsschild für die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr, einen Ball für’s Spielen, eine Note für die Musik, einen Apfel, der lecker und gesund ist und zum Versüßen auch Süßigkeiten. Am Ende kam dann noch ein Schaf zum Vorschein. Doch wofür sollte dieses Schaf stehen?

Im Gespräch erzählte Pfarrer Gruhler die Geschichte, die Jesus erzählt hatte, von einem Hirten mit 100 Schafen, die er alle ganz genau kennt. Doch eines Tages vermisste er ein Schaf. So musste er die anderen Schafe allein lassen, um dieses eine Schaf zu finden. Nachdem er es wieder gefunden hatte, freute er sich sehr und lief zurück zu den anderen Schafen, weil er sie alle sehr lieb hatte. So hat auch Gott die Schulanfänger sehr lieb, kennt ihre Namen und passt auf sie auf.

Pastor Züfle legte die Worte in einer kurzen Ansprache aus und erzählte die Geschichte von einem Familienurlaub, in dem sein kleiner Bruder verlorengegangen war – und zum Glück auch wiedergefunden wurde.

Nach den Fürbitten und dem gemeinsam gebeteten Vaterunser wurde noch das von Pfarrer Gruhler an der Gitarre begleitete Segenslied ‚Vom Anfang bis zum Ende‘ gesungen und alle empfingen den Segen.