Laichingen bleib sauber!

07.05.2023

Bei einer Müllsammelaktion der Klassen 4c und 4d unserer Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als sie plötzlich einen alten Ski aus dem Gebüsch zogen. Gemeinsam mit den Eltern und den beiden KlassenlehrerInnen machten sich die 31 Schülerinnen und Schüler am Donnerstagnachmittag, den 30.3.23 für eine Stunde auf den Weg. Vom Hausmeister mit Säcken, Handschuhen und Zangen bestens ausgestattet, sammelten sie den Müll rund um die Außenstelle auf dem Bleichberg. Im Rahmen ihres Sachunterrichts erfuhren die Kinder so nochmals sehr konkret, wie präsent die Themen Mülltrennung, Umweltverschmutzung und Recycling auch für sie bereits sind. Nach und nach füllten sich die zwölf Müllsäcke, in welchen Autoreifen und CD-Player noch nicht einmal Platz fanden. Einige suchten sich den ein oder anderen Gegenstand heraus und schenkten diesem in abgewandelter Form ein neues Leben. Voller Entsetzen über die Müllmengen möchten die Schülerinnen und Schüler zum Umdenken anregen. Auch außerhalb des schulischen Kontextes wollen sie regelmäßig gemeinsam losziehen und freuen sich über jede helfende Hand.