Katastrophenschutztag an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule – Lernen für den Ernstfall
10.07.2026
Am Mittwoch, den 8. Juli 2026, stand für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule alles im Zeichen des Katastrophenschutzes. Ziel des Projekttages war es, die Kinder für mögliche Gefahrensituationen zu sensibilisieren und ihnen zu vermitteln, wie sie sich in Notfällen richtig verhalten können.
In den ersten vier Unterrichtsstunden arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Teams an verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema Katastrophenschutz. Dabei beschäftigten sie sich unter anderem mit der Frage, was unter einer Katastrophe zu verstehen ist, welche Hilfs- und Schutzeinrichtungen es in Deutschland gibt und an welche Organisationen oder Notrufstellen man sich in unterschiedlichen Notlagen wenden kann. Durch die gemeinsame Arbeit konnten die Kinder ihr Wissen erweitern und gleichzeitig wichtige Team- und Problemlösekompetenzen stärken.
Ab 11.00 Uhr wurde das Gelernte dann durch die Praxis unterstützt. Die Freiwillige Feuerwehr gestaltete einen abwechslungsreichen und spannenden Praxisteil. Die Schülerinnen und Schüler erhielten interessante Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr und konnten ein Feuerwehrauto von innen erkunden. Außerdem erfuhren sie, wie Suchhunde bei Einsätzen Menschen aufspüren und welche Aufgaben die Freiwillige Feuerwehr, sowie die Berufsfeuerwehr übernehmen. Ein weiterer Schwerpunkt war das richtige Verhalten im Brandfall. Die Feuerwehrleute erklärten anschaulich, wie man sich in einer Gefahrensituation verhält und welche Maßnahmen Leben retten können.
Der Katastrophenschutztag zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, Kinder frühzeitig auf mögliche Not- und Krisensituationen vorzubereiten. Neben der Vermittlung von Wissen standen vor allem die Stärkung der Handlungskompetenz, das verantwortungsbewusste Handeln und die Zusammenarbeit im Team im Mittelpunkt.
Ein herzlicher Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr, sowie allen weiteren Beteiligten, die diesen lehrreichen und abwechslungsreichen Projekttag ermöglicht und den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Arbeit des Katastrophenschutzes gegeben haben.


