Fit für die Ausbildung: Jugendbegleiter und Ausbildungsbotschafter an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule

07.03.2016

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 haben sich in den letzten Monaten sehr intensiv um ihre Zukunft gekümmert. Im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms wurden ihnen einige Betriebe vorgestellt und darüber hinaus viel Wissenswertes über die unterschiedlichen Berufe einiger Laichinger Firmen vermittelt.

Am Donnerstag, den 03.03.2016 konnte nun die Rektorin Frau Schmid mehrere Ausbildungsbotschafter der IHK begrüßen. Je zwei Lehrlinge aus dem 2. und 3. Lehrjahr haben die Berufe Altenpflege, Fachkraft für Kurier, Express- und Postdienstleistungen und Pharmakant vorgestellt.

Alle Auszubildenden begegneten den Schülern auf Augenhöhe und besonders der Beruf "Altenpfleger/Altenpflegerin" stieß auf großes Interesse. Alle haben sehr interessant und ansprechend aus ihrem Alltag berichtet. Auch die Berufe Pharmakant und Fachkraft für Kurier, Express- und Postdienstleistung sind sehr gut angekommen. Die Schüler hatten jede Menge Fragen, die ohne die Referate und vielschichtigen Ausführungen der Azubis so nie gestellt worden wären. Unser Lehrer Herr Berger, zuständig für Berufsorientierung, resümiert: „Davon wünsche ich mir mehr. Berufsorientierung muss für meine Schüler erfahrbar sein und bedarf einer guten Vorbereitung und einer intensiven Begleitung durch ihre Eltern!“

Im Namen der Schüler bedankt sich die Schulleitung mit allen Lehrkräften bei den teilnehmenden Laichinger Firmen und der IHK Ulm recht herzlich für ihr Engagement zum Wohle unserer Schüler.