Fit für die Ausbildung

25.11.2015

In der Aula der EKS sind die Eltern der Klassen 8 bis 10 unserer Schule, mit zwei Firmenvertretern ins Gespräch gekommen.

Ziel der Veranstaltung war es aus erster Hand zu erfahren, auf was es bei einer Bewerbung und einem Vorstellungsgespräch ankommt. Herr Wagner von der Firma Falch hat die wesentlichen Punkte sehr überzeugend dargestellt. Eine erfolgreiche Bewerbung ist also kein Glücksspiel sondern durchaus gezielt beeinflussbar, wenn man weiß, auf was man achten sollte und was man zwingend vermeiden muss. Die Firmenvertreter waren der Meinung, dass Praktika oft der Schlüssel zum Erfolg für eine direkte Bewerbung oder die richtige Berufswahl sind. Wer sich bewirbt, sollte das aus Überzeugung und mit Begeisterung tun. Interesse am Beruf, Fähigkeiten und Interessen die dazu passen und Hintergrundinformationen über die Firma sind für eine erfolgreiche Bewerbung unabdingbar.

Der Trend zu immer mehr Schule wurde auch hinterfragt. Schule kann nur gelingen, wenn ausreichend Motivation vorhanden ist. Eine Ausbildung auch direkt nach der 9. Klasse macht Sinn. Frau Hannusch hat dies sehr deutlich an unserem dualen Ausbildungssystem verdeutlicht. Eine abgeschlossene Ausbildung ermöglicht immer eine Weiterqualifizierung und diese wird auch noch teilweise von den Firmen oder Verbänden unterstützt bzw. finanziert. Ein qualifizierter Facharbeit oder Techniker verdiene heutzutage teilweise besser als ein schlechter Ingenieur, so Frau Hannusch.

Es war für ca. 50 Schüler und Eltern ein sehr gewinnbringender Abend.