Emotionaler Abschied von unserer Rektorin A.D. Schmid

16.05.2022

Es war ein äußerst emotionaler Tag, den die gesamte Schülerschaft, das Kollegium und viele Eltern mit der bisherigen Schulleiterin der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule gefeiert haben. Der Abschied fiel Anne Dorothee Schmid nach acht Jahren als Schulleiterin der Laichinger Gemeinschaftsschule sicht- und hörbar schwer. Auch deshalb, weil sich ihr schulisches Umfeld etwas Besonderes ausgedacht hat. Dass sie an diesem Freitag von den Lehrerinnen und Lehrern verabschiedet wird, davon wusste sie. Dass aber eine derartige Überraschung der ganzen Schulgemeinschaft Lehrkräfte – Schüler – Eltern auf sie wartet, das hat sie sichtlich berührt. Denn alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich mit dem Kollegium auf dem Schulhof, um mit einem Flasch Mob-Tanz zu zeigen, wie dankbar man ist, Schmid als Rektorin gehabt zu haben und wie sehr es schmerzt, dass sie es nun nicht mehr ist. „Es war immer ein schönes Miteinander“, sagt sie. Die Dynamik, den Respekt, das Engagement – all das, gab sie ihren ehemaligen Schützlingen mit auf den Weg, sollen diese behalten. Schließlich seien das Werte und Eigenschaften, die die Schulgemeinschaft ausmache. „Ich freue mich und bin stolz, eure Schulleiterin gewesen zu sein“, sagte Frau Schmid während der mit vielen Programmpunkten gespickten Veranstaltung der Schule. Natürlich sagten neben den Schülerinnen und Schülern auch ihre Kollegen sowie die Elternschaft Tschüß.

Wir wünschen ihr für den verdienten Ruhestand von Herzen nur das Allerbeste!