Besuch bei der Stadtverwaltung

20.10.2016

Am vergangenen Mittwoch, 19.10.2016 besuchte die Klasse 7a der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule Laichingen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Albrecht die Stadtverwaltung in Laichingen. Bürgermeister Kaufmann empfing die Schülerinnen und Schüler vormittags im Alten Rathaus. Im Sitzungssaal des Gemeinderats informierte der Bürgermeister die interessierten Schüler rund 90 Minuten über das Amt des Bürgermeisters, Struktur und Organisation der kommunalen Gemeindeordnung. Darüber hinaus bekamen die jungen Besucher viele Antworten auf Fragen, die sie im Politischen Unterricht im Rahmen der Einheit „Leben in unserer Gemeinde“ bereits vorformuliert hatten. Ein notwendiger Weiterbau der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule, der Bahnhof in Merklingen sowie wünschenswerte Projekte der Jugend waren die vorherrschenden Themen.

Anschließend bekamen die Schüler noch eine Führung durch die Gebäude der Stadtverwaltung in der Bahnhofstraße. Hier gab es Gelegenheit, die Bediensteten in den verschiedenen Ämtern der Verwaltung kennen zu lernen.

Mit vielen Eindrücken und Informationen kamen die Schülerinnen und Schüler gerade recht zur Mittagspause an ihre Schule zurück. Vielen Dank an Bürgermeister Kaufmann für einen kompletten Vormittag Vermittlung politischer Bildung - und das vor Ort.