Bau-Bus an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule

15.05.2017

Ein multimedial ausgebauter Linienbus machte am Freitag, 12.05.2017 Station an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule. Er präsentierte interessierten Schülerinnen und Schülern auf anschauliche Weise die zahlreichen Berufe am Bau. Der Bus enthält neben verschiedenen bauhandwerklichen Aufgaben (z.B. ferngesteuerter Mini-Bagger, Geräuscherätsel, Fühlkasten, Gewichteschätzen) auch mehrere spannende Multimedia-Elemente.

Durch diese interessanten Elemente wurden die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise an über 20 Bauberufe herangeführt und können aktiv ausprobieren, ob sie dafür die notwendigen Fähigkeiten besitzen. Neben dem praktischen Zirkeltraining gibt es im BauBus einen kurzen Vortrag über die Ausbildung in der Bauwirtschaft.