Arbeiten mit Holz – ein Ganztagesangebot an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule

25.10.2018

Am Mittwochnachmittag treffen sich 12 Schülerinnen und Schüler zum Arbeiten mit Holz in der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule. Unter der Anleitung von Peter Klein und Kurt Ulmer soll die Liebe zum Holz und die Fertigkeit zur Bearbeitung geweckt und gefördert werden. Dabei werden Spielzeuge, Gebrauchsgegenstände und Modelle hergestellt, die oft mit nach Hause genommen werden dürfen.

In den letzten Wochen wurde ein sehr anspruchsvolles Modell erstellt. Es ist ein Modell des Mercedes Excalibur aus den 20er Jahren. Das war wohl die größte Herausforderung der letzten Jahre, denn mehrere Jahre nun findet das Schülerangebot statt.

Es ist auch eine Herausforderung für Kurt Ulmer und Peter Klein. Denn sie stellen die unterschiedlichen Begabungen der Kinder fest. Aber es ist auch eine Genugtuung, wenn die Schüler ihnen auf dem ‚Holzweg‘ folgen und ihnen ‚auf den Leim gehen‘.

Schön ist es, wenn Schülerinnen und Schüler das Motto von Kurt Ulmer übernehmen: Mein ganzer Stolz ist Holz! Das Modell des Mercedes Excalibur ist das Weihnachtsgeschenk für die Kinder.

Dieses Angebot in der Ganztagesschule soll auch zur Berufsfindung beitragen.Denn wer einen Beruf findet, denn er liebt, der braucht nicht mehr zu arbeiten.