Abschlussgottesdienst der Klassen 9 und 10

16.05.2018

Am Dienstag, 15.5.2018 fand der ökumenische Abschlussgottesdienst der Klassen 9 und 10 der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule statt. Als Thema hatten sich die Schüler der katholischen Religionsgruppe von Claudia Arnold „Ein Baum, der reiche Frucht trägt“ ausgesucht. Lisa Stölzle hatte einen Baum gemalt, an dem Blüten mit den Namen der Neuntklässler und Früchte mit den Namen der Zehntklässler aufgehängt waren. Ein Wunderbaum, der Bananen, Erdbeeren, Äpfel, Birnen und sogar Ananas trägt. Am Stamm waren verschiedene Worte notiert, die den Schülern besonders auch gegen Ende ihrer Schulzeit als sehr wichtig erschienen waren: Freundschaft, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ordentlichkeit, Selbständigkeit, Ehrlichkeit, Geduld und Durchhaltevermögen, Fleiß, Teamfähigkeit und auch Freundlichkeit.

In der Lesung war von einem ganz besonderen Laden die Rede, anschließend legte Pfarrer Philipp Geißler das Gleichnis vom Sämann ganz speziell für die Abschlussschüler aus und verteilte dabei Weizenkörner, die gesät und dadurch vermehrt werden können. Ebenso gilt dies für die besonderen Gaben der Schüler, die noch ausgebaut werden können.

Die Religionsgruppe der Klasse 9 hatte die Lieder ausgesucht, die in bewährter Weise von deren Religionslehrer Martin Schröder begleitet wurden.

Den Abschluss für die Schüler der drei Religionsgruppen und der Ethikgruppe bildete der Segen, mit dem die Schüler in den sonnigen Kirchgarten der Albanskirche entlassen wurden.