Abschlussgottesdienst der 9. und 10. Klassen

10.07.2017

Am 6. Juli 2017 fand um 11.15 Uhr in der Katholischen Kirche Maria Königin der Abschlussgottesdienst der neunten und zehnten Klassen der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule statt. Eingeladen waren die Schulleitung, die Schüler und auch Lehrer, die die Schüler in der Gegenwart und Vergangenheit unterrichteten. Organisiert wurde er von den Religionslehrern Martin Schröder und Claudia Arnold zum Thema: In welche Richtung geht es weiter? Die Schüler haben überlegt, welche Möglichkeiten ihnen jetzt offen stehen und dass es gar nicht immer einfach ist, die richtige auszuwählen. Dies wurde mit der Geschichte vom grünen Fahrrad aufgezeigt und auch damit, dass jeder für sich eine hoffentlich richtige Entscheidung treffen muss. Wichtig ist dabei, dass wir als Christen auf Jesu Hilfe bauen dürfen, der uns auch in schwierigen Situationen begleitet und unterstützt. Doch selbst bei einer falschen Entscheidung, dürfen wir in Zeiten der Not Gottes Zuwendung erfahren. Mit dem Schlusslied „Da berühren sich Himmel und Erde, dass Frieden werde unter uns“ und dem Segen Gottes wurden die Schüler verabschiedet. Vielen Dank an alle beteiligten Schüler und Mitfeiernden, die den Gottesdienst durch ihre Anwesenheit bereichert haben.