Pädagogischer Tag an der EKS

17.04.2018

Ein interessanter und lehrreicher Tag liegt hinter den Lehrern der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule, denn am 13.04.18 fand der Pädagogische Tag statt, an dem die Lehrkräfte im Coaching fortgebildet wurden. Im ersten Teil der Fortbildung standen die erforderlichen Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung im Vordergrund. An optischen Täuschungen wurde verdeutlicht, dass unsere Vorerfahrungen unsere Wahrnehmung beeinflussen, sich somit also ein Sachverhalt für verschiedenen Personen verschieden darstellen kann.
Auch Fragetechniken wurden den Lehrerinnen und Lehrern vorgestellt mittels derer sie die Schüler zum Nachdenken über das Lern- oder Sozialverhalten und zur Lösungsfindung anregen können.
Eben diese Gesprächstechniken durfte das Kollegium Sekundarstufe anschließend in einer Stationenarbeit vertiefen.
Am Nachmittag stand die praktische Anwendung des theoretisch Gelernten in Rollenspielen auf dem Programm. In Kleingruppen wurden Coachinggespräche simuliert und anschließend gemeinsam reflektiert.
Währenddessen erarbeitete eine Gruppe um die Schulleitung ein Konzept zur Organisation des Coachings an der EKS.
Diese wurde abschließend vorgestellt.