MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH aus Westerheim und Erich-Kästner-Schule besiegeln Kooperationsvereinbarung

15.05.2023

Westerheim – Der Metall-Bandsägen-Hersteller MEBA und die Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule besiegeln heute ihre Kooperation.

Beim offiziellen Festakt zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit anschließender Betriebsbesichtigung bei MEBA sind sich der Westerheimer Bürgermeister Hartmut Walz, Schulleiterin Daniela Laur, Silvia Geppert von der IHK Ulm, Betriebs- und Ausbildungsleiter Freddy Wiume sowie der Geschäftsführer des Metallsägen Herstellers MEBA einig, dass die Zusammenarbeit ein großer Gewinn für alle Beteiligten ist. Geschäftsführer Mark Diener: „Als mittelständisches Unternehmen, regional verwurzelt und weltweit aktiv, bieten wir hier am Standort Westerheim in mehr als 15 Abteilungen viele unterschiedliche Berufsfelder. Dank der Kooperation können sich die Schülerinnen und Schüler frühzeitig orientieren, wohin ihr beruflicher Weg gehen soll. Außerdem erhalten sie einen einfachen Einstieg in spannende Ausbildungsberufe und -möglichkeiten. Wir freuen uns, dass MEBA die jungen Menschen hier unterstützen kann.“

Tatsächlich ist MEBA ein international tätiger, mittelständischer Industriebetrieb am Standort Westerheim. Das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler aus Laichingen können bereits während ihrer Berufsorientierung, direkt vor der Haustüre, herausfinden, welch große Bandbreite an unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Aufgaben ein solches Unternehmen bietet. Egal ob technisch, kaufmännisch, handwerklich. Egal ob Lehre, Duales Studium, Hochschulstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung. Durch den starken Bezug zum Unternehmen, konkrete Einblicke in die Arbeitsrealität und die direkte Beantwortung aller entstehenden Fragen sollen die Jugendlichen wahrnehmen, welche Tätigkeiten und Bereiche ihren Talenten und Persönlichkeiten entsprechen.

Die Möglichkeit zur Berufsorientierung soll durch Erlebnisse und Erfahrungswerte in der Praxis stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler lernen mögliche Karrierewege bei MEBA kennen. Im Rahmen von Betriebsbesichtigungen, Infotagen, Girls und Boys Days und Praktika finden sie ganz unkompliziert den Weg hinein in die Arbeitswelt. Durch den direkten Austausch mit Mitarbeitenden von MEBA erhalten sie Berichte über Veränderungen der Arbeitswelt, Beratung von Mädchen in Männerberufen, Tipps für Bewerbungen und vieles mehr.

Doch nicht nur für die Schülerinnen und Schüler ist die Zusammenarbeit zwischen MEBA und der Erich-Kästner-Schule ein Gewinn. MEBA als potenzieller Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb erhält die Nähe zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und kann Jugendliche frühzeitig für eine der vielen unterschiedlichen Ausbildungen und Möglichkeiten im eigenen Haus begeistern. Im Gegenzug erhält die Schule durch die Nähe zum Unternehmen eine Plattform, die junge Menschen stärker motiviert und den Alltagsbezug zwischen Lerninhalten und Beruf schafft. Darüber hinaus wird das Bildungsniveau der Schülerschaft auch von außen um Wirtschafts- und Fachwissen erweitert und verbessert. Nicht zuletzt kann die Zusammenarbeit der aktuell hohen Abbrecherquote von Ausbildungen entgegenwirken. Die frühe Auseinandersetzung mit Berufen führt dazu, das junge Menschen den Berufszweig einschlagen, den sie später auch gerne weiterverfolgen.