Grundschüler führen auf Eigeninitiative Müllsammel-Aktion durch

17.06.2021

Grundschüler führen auf Eigeninitiative Müllsammel-Aktion durch

Eigentlich waren die fünf Grundschüler auf der Suche nach einem verloren gegangenen Ball, als sie jede Menge Müll im Ziegelwäldle hinter dem Schulgelände entdeckt haben. Spontan kam den Drittklässlern der Erich-Kästner-Schule am Bleichberg dann die Idee, eine Müllsammelaktion zu starten. Gesagt getan: Selbständig haben die Kinder ihre Eltern über ihre Aktion informiert und mit der Lehrerin Rücksprache gehalten.

Schon zwei Tage später am Freitag, dem 11. Juni haben sich dann 14 Schüler der Klasse 3d nach Unterrichtsschluss unterstützt durch ihre Klassenlehrerin bestens ausgerüstet mit Handschuhen und Säcken auf den Weg ins Ziegelwäldle gemacht. Bereits nach einer Stunde waren nicht nur jede Menge Müllsäcke gefüllt, sondern auch ein kompletter Einkaufswagen, ein Fahrradrahmen und weitere Abfallteile stapelten sich hinter dem Schulgebäude.

Ein dickes Lob und herzlichen Dank an alle fleißigen Müllsammler, die nach einer langen Phase von Home-Schooling und Wechselunterricht mit ihrer Initiative nicht nur einen Teil zum Umweltschutz beigetragen haben, sondern auch Spaß an der gemeinsamen Aktion hatten.

(Text: Andrea Remmele)