Aktionen der EKS Laichingen

23.02.2021

Aktionen der EKS Laichingen

Eine schöne Aktion für das Seniorenzentrum Laichingen wurde bereits vor Weihnachten durch das gute Zusammenwirken von Eltern, Schülern und Lehrern der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule gestartet.

Nachdem das Seniorenzentrum Laichingen durch die aktuelle Corona-Lage eine schwierige Zeit erlebte, kam eine Mutter auf die Idee, den Bewohnern eine Freude zu bereiten. Die Schüler machten sich mit ihren Lehrern viele Gedanken und so kamen einige Projekte zustande. Die Grundschüler und Schüler der Jahrgangsstufe 6 bastelten unter anderem Weihnachtsdekoration wie Sterne, Engel, Tannenbäume und Fenster- sowie Baumschmuck. Auch kleine Grußkarten wurden an das Seniorenzentrum verschickt. Die Mädchen der Klasse 10 stellten unter Leitung von Maria Opat Weihnachtsgestecke mit Bibelzitaten und positiven Gedanken als Tischdekoration her. So konnte im Seniorenzentrum weihnachtlich dekoriert werden. Eine CD mit deutschen Volksweisen, Schlagern und Lieblingsliedern der Schüler aus dem Musikunterricht wurde unter Leitung von Gerd Albrecht und Bettina Schmid von den Jahrgangsstufen 5 und 7 aufgenommen. Eltern, Lehrer und Schüler aller Jahrgangsstufen gestalteten dazu unter Leitung von Sandra Fiedler und Violetta Rudenko ein Buch mit den Texten aller Lieder, sodass beim Anhören der CD auch mitgesungen werden kann.

So wird die Aktion der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule auch noch lange nach Weihnachten Freude bereiten, so die Elternbeiräte Katharina Pepela und Christiane Braun. Es wäre schön, wenn eine längerfristige Verbindung entsteht.