Schwein gehabt! Da rocken ja die Hühner
24.07.2017
Am Donnerstag, 20.07.2017 sangen und spielten 20 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 der Laichinger Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule unter der Leitung von Heidi Stehle das spannende Musical „Schwein gehabt“ von Gerhard A. Meyer und Gerhard Weiler.
Die Bauernhoftiere Kater, Hund, Mäuse, Gänse, Küken und Huhn, Würmer, ein Schaf, eine Kuh und ein Ochse lebten zufrieden und glücklich auf dem Bauernhof bis der Bauer ein Schwein kauft, das sehr eingebildet ist und sich selbst als absolute Supersau sieht.
Dieses gekonnt gespielte und mit 4 Solo Gesangsstücken überzeugend gesungene Schwein Piggy erschreckt mit ihrem Parfumgestank und ihrer überheblichen Art die anderen Tiere. Sie wollen mit ihr spielen und tanzen, doch als Piggy alles naserümpfend ablehnt ignorieren sie ihrerseits die aufgetakelte Supersau.
Piggy dagegen nimmt bereitwillig alle Extraleckerbissen des Bauern an, wird immer dicker und erkennt nicht, in welcher Gefahr sie steckt.
Erst als der Bauer sie schon an den Metzger verkauft hat kann sie sich in letzter Sekunde davonschleichen und sucht bei den anderen Tieren im Stall Unterschlupf. Doch es gibt Schwierigkeiten, sie ist zu fett und passt nicht durch die Tür! In einer wunderschön gesungenen Ballade „Ich armes Schwein bin ganz allein“ drückt sie ihre Hilflosigkeit aus. Mit vereinten Kräften kann sie gerade noch rechtzeitig vor dem Bauern und dem Metzger durch die Tür gezerrt werden und ihre Haut retten.
Der Metzger erhält sein Geld zurück, der Bauer findet eine neue Geschäftsidee – „Ferien auf dem Bauernhof“ – und Piggy erkennt, dass sie gerade nochmal Glück hatte („Da hast du nochmal Schwein gehabt“) und wie überaus wertvoll Freundschaft ist!
Jedes der Chorkinder hatte eine eigene Rolle zu singen und zu spielen und die im Stil von Rock, Jazz, Raggae, Tango und Ballade unterschiedlichen, mitreißenden Songs garantierten Spaß für die Zuschauer und die Akteure.
Die sehr souveräne und gekonnt gespielte Klavierbegleitung von Herrn Albrecht wurde durch einen Chorsänger rhythmisch mit Percussion-Instrumenten unterstützt.
Herr Huober an der gesamten Technik verhalf mit zu diesem gelungenen Musical.
Bürgermeister Klaus Kaufmann und Rektorin Anne Dorothee Schmid lobten die gelungene Aufführung und hatten ein kleines Dankeschön für alle Akteure mit dabei.