Bundesjugendspiele Gerätturnen an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule

05.02.2020

Am Dienstagnachmittag, 4. Februar 2020 fanden an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule die Bundesjugendspiele in der Sportart Gerätturnen statt. Beteiligt an diesem Wettkampf waren alle Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4. Unter den Blicken der an diesem Tag zahlreich erschienenen Eltern zeigten die Kinder ihr Können an den verschiedenen Geräten.

Im Vorfeld bereiteten sich die Kinder in den Sportstunden auf diesen Wettkampf vor. Während der Stunden wurden an allen Geräten (Boden, Sprung, Barren, Reck, Balken) die Übungen je nach Können geübt. Vor dem Wettkampf konnte sich dann jedes Kind, individuell aus diesen 5 Geräten seine 3 Favoriten auswählen. Je nach Schwierigkeitsgrad gab es dann 1, 2, 3 oder 4 Grundpunkte. Die Mädchen und Jungen der 3. Klasse durften lediglich Übungen bis zu 3 Grundpunkten zeigen. Hinzu kamen noch die Ausführungspunkte. Hier konnten bis zu 3 Punkte erturnt werden. Eine „Miteinander-Übung“ musste jedes Kind absolvieren. Hier ging es darum mit mehreren Kindern aus der Gruppe eine Aufgabe zu lösen. Meist bauten die Kinder dazu eine Pyramide.

Nach dem Wettkampf fanden dann noch Spiele statt. In dieser Zeit wurde fleißig gerechnet und Urkunden geschrieben.

Zum Abschluss erhielten die Kinder ihre Urkunden. Je nach Punktzahl konnte es eine Ehren- oder Siegerurkunde sein. Die Veranstaltung endete mit der Medaillenübergabe an die Klassenbesten. Voller Stolz und strahlenden Augen standen die Kinder auf dem Siegerpodest.