Weihnachtskonzert

20.12.2017

Der Bleichbergchor der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule Laichingen lud am Dienstagabend, 19.12.2017 zu seinem Weihnachtskonzert in das ev. Gemeindehaus ein. Die zahlreichen Zuschauer wurden mit einem vielfältigen Programm auf Weihnachten eingestimmt. Nach traditionellen Weihnachtsliedern wie „Engel bringen frohe Kunde“ sang der Chor mit viel Begeisterung sein Lieblingslied „In der Weihnachtsbäckerei“. Passend zum Lied trug dann Jonathan Ruppel souverän das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss vor. Es folgten weihnachtliche Instrumentalbeiträge von Cara Jung auf dem Cello und Jonathan Steeb auf der Gitarre. Die Zweitklässler im Chor sangen und spielten das spanische Weihnachtslied „Zumba, zumba“ mit Orffbegleitung. Im zweiten Teil des Chorabends stand die Aufführung des Weihnachtssingspieles „Frieden“ von Daniel Kallauch im Mittelpunkt. Hier erzählten die Chorkinder mit Liedern und kleinen Texteinlagen die Weihnachtsgeschichte und ihre „gute Nachricht, die heute noch gilt“. Begleitet wurde der Gesang durch eine abwechslungsreiche Bewegungschoreografie mit Tanzeinlagen. Zahlreiche Solisten und Sprecher zeigten dabei ihr Können. Zum festlichen Abschluss wurde das Lied „O du fröhliche“ gemeinsam mit dem Publikum gesungen. Der Chor verabschiedete sich mit dem Weihnachtsschlager „Feliz navidad“ und einer Zugabe. Konrektorin Frau Laur lobte die tolle Leistung der Sänger und das Engagement von Heike Steeb als Chorleiterin. Bürgermeister Kaufmann bedankte sich beim Chor für die besinnliche Einstimmung auf die Weihnachtstage und wünschte allen „Feliz navidad“.