Feierliche Einschulung der Klassen 1

21.09.2020

Vergangenen Donnerstag, 17.09.2020 fand die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler in der Daniel-Schwenkmezger-Halle statt.

Um die Hygienevorschriften einzuhalten, fand diese unter besonderen Umständen statt. So begrüßte Schulleiterin Anne Dorothee Schmid jede Klasse einzeln und hieß sie an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule herzlich willkommen. Dabei wurde sie von Till, einer Puppe aus der Puppenwerkstatt, unterstützt, die auch so gerne in die Schule gehen möchte. Seine Utensilien, die Till in einem Koffer dabei hatte, eigneten sich mal mehr mal weniger für die Schule. Die aufmerksamen und von der Geschichte gefesselten Erstklässler halfen hier tatkräftig mit.

Leider war es den älteren Schülerinnen und Schülern nicht möglich, die Schulanfänger selbst mit Beiträgen auf der Bühne zu erfreuen und willkommen zu heißen. Sie ließen sich aber etwas Besonderes einfallen. So drehten sie tolle Filme mit Liedern und guten Wünschen. Gespannt und erfreut verfolgten die Erstklässler die Beiträge.

Bürgermeister Kaufmann begrüßte die Schulanfänger ebenfalls herzlich und wünschte allen einen guten Start. Er erwähnte die Möglichkeit der Kernzeitbetreuung und verwies auf den sicheren Schulweg, den viele der Kinder bereits mit ihren Eltern eingeübt haben. Außerdem erhielt jeder Erstklässler ein Gebäck. Dies stellt den Buchstaben „G“ dar – wie Gesundheit. Diese wünscht er allen Kindern mit ihren Eltern.

Für einen feierlichen Rahmen sorgten Grünpflanzen vom Pflanzenhof Lenz. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Zum Schluss dankte Frau Schmid allen Mitwirkenden und verabschiedete die Erstklässler in ihre Schulstunde.

Die Klasse 1a übernimmt Frau Mühsam:

Klasse 1b Frau Traxler:

Klasse 1c Frau Elsenhans-Dörflinger:

Klasse 1d Frau Hoffmann: