Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule verabschiedet zwei Kollegen in den Ruhestand

01.08.2019

„Das artet hier ja noch zu einem Poetry-Slam aus!“ – ein von Lachen kommentierter, sehr passender Kommentar von Helmut Schneider zu seiner und Elisabeth Wilkes Verabschiedungsveranstaltung an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule. Die beiden geschätzten Grundschulkollegen feierten am 23.07.2019 im Musiksaal ihren Ausstand und das ganze Kollegium hatte sich versammelt, um ihnen einen gebührenden Abschied zu schenken und sie mit den besten Wünschen in den Ruhestand zu entsenden.

Über verschiedene musikalische Darbietungen an Klavier, Flöte und Gitarre (wo Herr Schneider selbst zwischenzeitlich an den Bongos eingespannt wurde um „Dead Flowers“ von den Rolling Stones mit Rhythmus zu untermalen), bis hin zu einem vom Kollegium selbst komponierten und aufgeführten Abschiedslied – inklusive schauspielerischer Einlagen: Es ging hoch her an jenem Nachmittag.

Zahlreiche selbstverfasste Reime wurden vorgetragen, einige Ansprachen gehalten, und sogar ein wandgroßes Kreuzworträtsel musste von Frau Wilke und Herrn Schneider gelöst werden... Es war tatsächlich von allem etwas dabei.

Zu Herrn Schneiders großer Überraschung und Freude hatte sich sogar eine Gruppe ehemaliger Schülerinnen und Schüler eingefunden, die mittlerweile auf anderen Schulen der Region ihren Weg machen, aber an diesem Tag unbedingt dabei sein wollten um frohe Erinnerungen zu teilen und ihm Geschenke zu überreichen.

Rektorin Frau Anne Dorothee Schmid skizzierte die Lebenswege und beruflichen Werdegänge der beiden Kollegen mit kurzweiligen Anekdoten. Mit persönlichen Worten des Dankes überreichte sie Abschiedsgeschenke und schließlich die Urkunde des Regierungspräsidiums, die Frau Wilke und Herrn Schneider jeweils ihren wohlverdienten Ruhestand bescheinigt.

Gekrönt wurde die gelungene Veranstaltung durch ein Stehbuffet im Foyer, wo noch bis in die frühen Abendstunden gesellig gefeiert wurde.